Die Dampfmaschine


Die Dampfmaschine: älter als gedacht
Viele Menschen glauben, James Watt hätte die Dampfmaschine erfunden. Aber bereits 1712 baute Thomas Newcomen eine Dampfmaschine zum Abpumpen von Bergwerkswasser und Watt hatte sie lediglich deutlich verbessert. Die ersten Beweise für eine Dampfmaschine im weiteren Sinn gehen gar bis auf die Antike zurück. Heron von Alexandria, der vermutlich im 1. Jahrhundert nach Christus lebte, baute eine Kugel, die durch speziellen Öffnungen Dampf ausstieß. Der entstehende Rückstoß bewirkte dann eine Drehung der Kugel. Der Heronsball wurde jedoch außer zu Demonstrationszwecken nicht genutzt.

Wirkungsweise
Es gibt mehrere Arten, eine Dampfmaschine zu betreiben. Bei der Atmosphärischen Dampfmaschine kühlt der Dampf im Kolben ab und der geringer werdende Druck zieht den Kolben in den Zylinder. Dampfmaschinen, wie sie James Watt baute, waren Niederdruckdampfmaschinen. Hier wurde der Dampf mit leichtem Überdruck ober- und unterhalb des Kolbens in den Zylinder gegeben. Auf der einen Seite kühlte der Dampf ab und wirkte wie eine atmosphärische Maschine, auf der anderen Seite drückte der heiße Dampf den Kolben. Seit Anfang des 19. Jahrhundert wurden, ermöglichst durch stabileres Material, praktisch nur noch Hochdruckdampfmaschinen gebaut. Heißer und unter hohem Druck stehender Dampf presst hier den Kolben vor sich her. Ist der Kolben am Ende des Zylinders angekommen, wird der Dampf ausgestoßen.

Verwendung von Dampfmaschinen
Dampfmaschinen wurden in allen Bereichen des Lebens eingesetzt. Sie dienten als Wasserpumpen, als Antrieb für Maschinen und auch für Autos, LKW und Busse. Ein Dampfwagen war die erste Maschine, die schneller als 200 km/h fuhr. Am bekanntesten ist natürlich die Anwendung in Dampflokomotiven.
In letzter Zeit ist das Interesse an Dampfmaschinen aufgrund ihrer emissionsarmen Verbrennung und neuer Werkstoffe, die Schmiermittel überflüssig machen, wieder gestiegen. Do-it-yourself Interessierte und Entwicklungsprojekte experimentieren auch mit Dampfmaschinen, deren Dampf durch einfache Solarthermie (bewegliche Aluminiumplatten im Viertelkreis als Spiegel) erzeugt wird.

Menschen suchten nach:

  • arten der dampfmaschine

Tags: , ,

Kategorisiert: Hobby & Freizeit, Technik

Autor: badmin // Veröffentlicht: 18. August 2011 // 1.831 x gelesen